Victoria Fast, M.Sc.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin
(HK12) Raum 206
Dr.-Hans-Kapfinger Str. 12
94032 Passau
Tel.: +49 851 509-2583
Fax: +49 851 509-2582
E-Mail: victoria.fast@uni-passau.de
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Projekte/Forschungsinteressen
- Wettbewerbsvorteile durch Daten (z. B. zielgerichtete Werbung, Personalisierung, Empfehlungssysteme)
- Konsumentenverhalten im Daten- und Privatsphärekontext (z. B. Datenpreisgabeverhalten, Privacy Paradox, Risiko- und Unsicherheitseinstellungen)
- User Empowerment in der Datenökonomie (z. B. Transparenz, Kontrolle)
Lebenslauf
Victoria Fast ist seit April 2017 wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Forschungsgruppe Data Policies. Sie besitzt einen Master of Science in Business Administration und einen Bachelor of Science in Business Administration and Economics von der Universität Passau. Während ihres Studiums absolvierte sie verschiedene (Auslands-) Praktika, unter anderem im Business Development von Robert Bosch España.
Lehre
Victoria Fast ist an den folgenden Lehrveranstaltungen beteiligt:
- Bachelorseminar Telekommunikations- und Internetwirtschaft
- Bachelorkolloquium Internet- und Telekommunikationswirtschaft
- Masterseminar Telekommunikations- und Internetwirtschaft
- Masterkolloquium Internet- und Telekommunikationswirtschaft
Publikationen und Konferenzbeiträge
Begutachtete Beiträge in Konferenzbänden
Fast, V. & Schnurr, D. (2020).
The Value of Personal Data: An Experimental Analysis of Data Types and Personal Antecedents. 41st International Conference on Information Systems (ICIS). Hyderabad, Indien. [link]
Fast, V. (2019).
The Role of Transparency in Privacy Decision-Making under Uncertainty. 27th European Conference on Information Systems (ECIS). Stockholm, Schweden. [pdf]
Konferenzbeiträge
Fast, V. & Schnurr, D. (2019).
The Value of Personal Data: Revealed Privacy Decision-Making in Controlled Laboratory Environments. Posterpräsentation bei Jahrestagung Society for Judgment and Decision Making. Montréal, Kanada.
Fast, V., Schnurr, D. & Wohlfarth, M. (2019).
Data-Driven Market Power: An Overview of Economic Benefits and Competitive Advantages from Big Data Use. 47th Research Conference on Communications, Information and Internet Policy (TPRC). Washington, DC, USA.
Fast, V. & Schnurr, D. (2019).
The Value of Personal Data: Revealed Privacy Decision-Making in Controlled Laboratory Environments. GfeW-Jahrestagung 2019. Düsseldorf, Deutschland.
Fast, V. & Schnurr, D. (2019).
Endogenous transparency choice in privacy decision-making: An experimental analysis of ambiguity attitudes. ESA World Meeting 2019. Vancouver, Kanada.
Fast, V., Schnurr, D. & Wohlfarth, M. (2018).
The Value of Data in Digital Markets: Short-term Competitive Advantage or Long-term Market Power? 29th European Conference of the International Telecommunications Society (ITS). Trient, Italien.
Buchbeiträge
Fast, V., Schnurr, D. & Wohlfarth, M. (2019).
Marktmacht durch Daten: Eine Analyse aus ökonomischer Perspektive. In L. Specht-Riemenschneider, N. Werry & S. Werry (Hrsg.), Datenrecht in der Digitalisierung (S. 745-778). Berlin, Deutschland: Erich Schmidt Verlag.